Je weiter man in den Süden Thailands fährt, um so sichtbarer wird der islamische Einfluss. Es gibt weniger buddhistische Tempel, dafür mehr Moscheen. Frauen tragen den Schleier und Männer die muslimische Kopfbedeckung.
Mit ca. 4.29% sind die Muslime die größte religiöse Minderheit des Landes. Es gibt fast 3.000 Moscheen, wovon die Majorität den Sunni Glauben verbreitet. In den restlichen wird die shiitische Lehre gepredigt. Der Islam breitete sich in Südostasien im 12. Jahrhundert durch aus Arabien und Indien kommende Händler und Gelehrte aus und eroberte den Süden des heutigen Thailands, Malaysia, Teile Kambodschas und Indonesien. In den südlichen Provinzen sind etwa 88% der Bevölkerung Muslime. Sie sind ethnische Malayen und sprechen außer Thai auch Malaysisch. Die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede verglichen mit dem Norden sind enorm und führen immer wieder zu neuen Unruhen.
Die königlicheFamilie und die Regierung setzen alles daran, die Differenzen auszugleichen. Die Provinz Krabi mit der gleichnamigen Hauptstadt, 800 km südlich von Bangkok, war bis zur Eröffnung des Flughafens 1999 ein sehr gehüteter Geheimtipp der Thailandkenner, die eher Ruhe und Abgeschiedenheit suchten.
Über 100 bewohnte und unbewohnte Inseln liegen vor dem nordsüdlich verlaufenden Küstenstreifen, mit Stränden, wie man sie besser nirgends auf der Welt findet, doch auch die Mangrovensümpfe nördlich von Ao Nang und die Palmöl- und Gummibaumplantagen sind von wichtiger Bedeutung. Vereinzelt sieht man auch Reis- felder wie z.B. auf Koh Lanta Noi. Der Ort Ao Nang, eine halbe Stunde von Krabi Stadt entfernt, bietet auf dem Gebiet Unterhaltung sehr viel und ist überlaufen von thailändischen und ausländischen Besuchern. Als Ausgangspunkt für Exkursionen ins Landesinnere und auf die umliegenden Inseln ist der Ort jedoch ideal.
Zwischen Ao Nang und Krabi liegt Susaan Hoi, der Muschelstrand. Dieser Fossilienfriedhof war einst ein riesiger Frischwassersumpf, Habitat für Gastropoden. Vor ca. 40 Millionen Jahren starben diese Bauchfüßler plötzlich aus. Der Sumpf trocknete aus und mit ihm die Gastropoden, die heute als Fossilien in einer 40 cm dicken Schicht zu sehen sind. Angeblich gibt es nur noch zwei weitere Plätze dieser Art auf der Welt, nämlich in Amerika und Japan.
Sollten Sie sich nicht für diese geologischen Phänomäne interessieren, so kann man ganz in der Nähe den Wat Tham Sua, das Tigerhöhlenkloster, besichtigen. Tham Sua bedeutet Tigerhöhle, denn vor Jahrhunderten wurde hier ein besonders großer Tiger gesichtet. Versteckt in einem bewaldeten Tal, von Kalksteinfelsen umgeben, liegen Tempel und Meditationszentrum. Die Hallen und Mönchszellen, die riesigen Bäume und exotische Umgebung vertiefen die Atmosphäre des Friedens.
Ao Nang ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Inselausflüge, auch „Inselhüpfen“ genannt. „Hop till you drop“ ist die Devise der lokalen Tauchschulen und Bootsvermieter. Viele Arten von Wassersport werden angeboten, Tauchen, Schnorcheln, Paddeln, Kajakfahren ... es gibt alles. Wer den Boden unter den Füßen vorzieht, kann sich mit Felsabseilen beschäftigen. Diese Sportart sollte allerdings nur von erfahrenen Bergsteigern
ausprobiert werden.
Bor Thor und Laem Sak sind besonders beliebte Ausgangspunkte für Kanu- und Kajakfahrten. Während dieser Ausflüge erkundet man oft unterirdische Höhlen und Lagunen von einer traumhaften Schönheit, in denen sich der Himmel im glasklaren Wasser widerspiegelt.
Sollten Sie lieber in der frischen Luft paddeln bietet sich Ao Thalane an. Die Fahrt geht durch lange, enge Kanäle, die sich wie Fäden durch die Mangrovenweben. Der „Khao Phanom Bencha Nationalpark“ erstreckt sich über 50 km nördlich von Krabi bis an die Grenze von Surat Thani. Die Wasserfälle, von denen der Naamtok Huai Tho der be- kannteste ist, sind von atemberaubender Schönheit. Der Huai Tho ergießt sich über 11 Auffangbecken hinunter in eine Höhle gleichen Namens. Der Park ist Lebensraum für Bären, Leoparden und Panther, sogar Tiger wurden hier gesichtet.
Restaurants
Malati, Strandrestaurant, indische Spezialitäten und „Royal Thai Cuisine”.
Dusit Thani Krabi Beach Resort Tel.: 075-628 000 www.dusit.com/dusitthani/krabibeachresort
Rabeang Restaurant, thailändische und internationale Gerichte direkt am Strand im Sand oder auf der Terrasse.
Lanta Sand Resort & Spa Tel.: 075-684 633-4 www.lantasand.com
Spaangebote
Grain of Sand Spa
Lanta Sand Resort & Spa
Tel.: 075-684 633-4 www.lantasand.com
Linger Longer Spa
Dusit Thani Krabi Beach Resort Tel.: 075-628 000
Comments